Deprecated notice: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql.php on line 58
#0 [internal function]: __error(8192, 'mysql_connect()...', '/var/www/web56/...', 58, Array)
#1 system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql.php(58): mysql_connect('localhost:3306', 'web56', 'Pak9JjPO')
#2 system/modules/core/library/Contao/Database.php(77): Contao\Database\Mysql->connect()
#3 system/modules/core/library/Contao/Database.php(161): Contao\Database->__construct(Array)
#4 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
#5 system/modules/core/library/Contao/System.php(122): call_user_func(Array)
#6 system/modules/core/library/Contao/User.php(89): Contao\System->import('Database')
#7 system/modules/core/classes/FrontendUser.php(79): Contao\User->__construct()
#8 system/modules/core/library/Contao/User.php(151): Contao\FrontendUser->__construct()
#9 [internal function]: Contao\User::getInstance()
#10 system/modules/core/library/Contao/System.php(122): call_user_func(Array)
#11 index.php(47): Contao\System->import('FrontendUser', 'User')
#12 index.php(443): Index->__construct()
#13 {main}

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web56/html/dev/sitesmedia/npw/system/helper/functions.php:70) in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 524
#0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/var/www/web56/...', 524, Array)
#3 index.php(51): Contao\Frontend->getLoginStatus('BE_USER_AUTH')
#4 index.php(443): Index->__construct()
#5 {main}

#3 index.php(52): Contao\Frontend->getLoginStatus('FE_USER_AUTH')
#4 index.php(443): Index->__construct()
#5 {main}

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web56/html/dev/sitesmedia/npw/system/helper/functions.php:70) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 261
#0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/var/www/web56/...', 261, Array)
#1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(261): header('Vary: User-Agen...', false)
#2 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(118): Contao\Template->output()
#3 system/modules/core/pages/PageRegular.php(189): Contao\FrontendTemplate->output(true)
#4 index.php(260): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
#5 index.php(444): Index->run()
#6 {main}

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web56/html/dev/sitesmedia/npw/system/helper/functions.php:70) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 262
#0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/var/www/web56/...', 262, Array)
#1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(262): header('Content-Type: t...')
#4 index.php(260): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
#5 index.php(444): Index->run()
#6 {main}
Richard Strauss total! GMD Heiko Mathias Förster dirigiert im 8. Sinfoniekonzert drei Werke des großen Komponisten - Neue Philharmonie Westfalen

Zum 150. Mal jährt sich der Geburtstag von Richard Strauss, dessen Werk in der Musikgeschichte einen besonderen Platz gefunden hat. GMD Heiko Mathias Förster und die Neue Philharmonie widmen dem Meister, dem die Musikwelt nicht nur eindrucksvolle sinfonische Dichtungen, sondern auch große Oper zu verdanken hat, einen ganzen Abend. Neben den „Krachern“ „Don Juan“ und „Also sprach Zarathustra“ lässt Förster auch Platz für ein weniger bekanntes Werk des urigen Bayern – Susanne Yoko Henkel interpretiert das Violinkonzert d-Moll.

Der Anfang des „Don Juan“ schießt hoch wie eine Rakete, und die beispiellose Eröffnung des „Zarathustra“ mit Fanfare, Paukenschlägen und rauschendem Tutti fasziniert uneingeschränkt die ganze Welt. Orchestrale Hyper-Virtuosität, musikalische Brillanz, schwelgerischer Ausdruck, auskomponierter Tiefsinn, Transzendenz – die Tondichtungen von Richard Strauss sind ein schillerndes Beispiel für eine Musik, die alles Vorherige in der Tradition von Berlioz und Liszt zu überbieten sucht, auch von dem anderen „großen Richard“ der deutschen Musik, nämlich Richard Wagner. Als die Tondichtungen von Strauss Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts erschienen, bildeten sie eine Herausforderung für jedes Orchester und jeden Dirigenten. Und auch später stöhnten Orchestermusiker noch bisweilen über die Schwierigkeiten des „Zarathustra“ nach dem Motto: „Da bekommen wir ja den ‚Hustra’.“ Die Tondichtung über Nietzsches Übermenschen und die über den notorischen Weiberhelden Don Juan bilden den Rahmen des Programms des 8. Sinfoniekonzertes. Dazwischen das Violinkonzert des jungen Strauss, vollendet 1882, als er noch – ganz nach dem Vorbild seines Vaters – unter dem Einfluss von Mendelssohn, Schumann und Brahms stand. Solistin ist die deutsch-japanische Geigerin Susanna Yoko Henkel, ehemalige Kussmaul- und Chumachenco-Schülerin an der Freiburger Musikhochschule, Preisträgerin beim Brüsseler Königin-Elisabeth-Wettbewerb und 2011 ausgezeichnet mit einem ECHO Klassik für ihre Einspielung von Tschaikowskys Violinkonzert.

Termine:

Samstag, 05. April 2014, 20:00 Uhr